Der erste Sonnenuntergang

Nikon D7000 17mm F7.1 1/200sek ISO200

Anfang September 2021 ging es das erste mal mit meiner Spiegelreflexkamera auf Fototour. Die Kamera beherrschte ich zu diesem Zeitpunkt schon etwas mehr. Wie soll ich sagen ? Ich kannte mich mit den Grundeinstellungen aus und verstand schon immer mehr wie die Verschlusszeit, die Blende und der ISO zusammenspielen. Aber von Profifotograf noch meilenweit entfernt. 

Da meine zwei Arbeitskollegen, die selber gerne hobbymäßig fotografieren mit dabei sei werden, hoffte ich das die mir den ein oder anderen Trick erlernen können. Eine Stunde vor Treffpunkt wurde das Equipment in den Rucksack gepackt. Mit dabei war die Nikon D7000 mit dem Sigma 17-50mm F2.8 Objektiv. Um bei meinen Kollegen nicht völlig das Schlusslicht zu sein, kaufte ich mir am selben Tag noch ein Carbon Stativ und zwar das Rollei C5i. Ich dachte mir wenn ich schon die älteste Kamera von uns drein habe, dann wenigstens gegenüber den anderen ein Stativ aus Carbon. Treffpunkt war 2 Stunden vor Sonnenuntergang am Parkplatz des alten Almhauses am Gaberl.

Nikon D7000 17mm F2.8 1/3200sek ISO100

Von dort aus ging es rauf zur Marienstatue. Dort verschafften wir uns einen Überblick über den Standort wo wir unserer Stative aufbauen würden, um den Sonnenuntergang bestmöglich einzufangen. 

Um die Zeit zu vertreiben, machte ich ein paar Drohnenaufnahmen mit der DJI Mini 2. 

Nikon D7000 17mm F2.8 1/5000sek ISO100

Wir machten verschiedenste Aufbahmen, egal ob von den umherlaufenden Kühen, der bracht der umliegenden Bergwelten oder von uns gegenseitig für schöne Profilfotos. Die Sonne kam immer tiefer an den Horizont des Rappoldkogels. Wir begannen die Stative an unseren vorausgesuchten Platz aufzustellen und die Kamera auf die Stative zu befestigen. Nun hieß es warten, bis die ersten Sonnenstrahlen hinter dem Horizont verschwinden. Und als der Sonnenuntergang begann, hörte man die Verschlüsse der einzelnen Kameras auslösen. 

Fazit an diesem TagFür mich war nach diesem Tag klar das zu zweit oder mit mehreren Mitmenschen das Fotografieren mehr Spaß macht. Man konnte einiges mitnehmen und nützliches erlernen. Und für mich war auch klar, nachdem ich die Systemkameras der Kollegen gesehen habe, das der nächste Schritt bei mir auch Richtung Spiegellose Kamera gehen würde. 

 

Nikon D7000 36mm F6,3 1/160sek ISO200
Igor mit seiner Sony A7 R2
Rudi mit seiner Panasonic Lumix G9
Die schönen Momente beim Fotografieren

Ajgor Benk

Folge Ajgor Benk um mehr über Ihn zu erfahren 

DSC_9118

Rudi Grafie

Folge Rudi Grafie um mehr über Ihn zu erfahren 

Copyright © 205er Photography. All Rights Reserved